Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Rolf Arthur Max Brandt (1917 - 1989)

Rolf Brandt war Arzt und Malakologe. In Hamburg geboren und aufgewachsen, fand er schon als Schüler Interesse am Studium der Weichtiere und sammelte später auf Studienreisen und während Anstellungen in Libyen von 1955 - 1959 Landschnecken in der Cyrenaika, die er selbst bearbeitete, d.h. er beschrieb zahlreiche neue Arten (Schütt 1993). Später (1963 - 1974) erforschte er für die US Armee und die WHO in Thailand und Laos Süßwassermollusken als Zwischenwirte von parasitischen Trematoden und beschrieb mehr als 150 neue Arten aus dem Mekong Gebiet. Darüber hinaus sammelte er auf Urlaubsreisen auf der ganzen Welt. Er veröffentlichte alle seine Arbeiten im "Archiv für Molluskenkunde" und hinterlegte den Großteil des Typusmaterials (v. a. die Holotypen) und viele Belege am Senckenberg Museum Frankfurt (SMF, heute Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum).  

Die Sammlung von R. A. Brandt am SMNK umfasst 241 Belege von Landschnecken aus Nordafrika, inkl. Paratypen und Topotypen (Belege vom Typusfundort ohne Erwähnung in der Publikation). Diese Belege hatte R. Brandt 1959 an Helmut Knipper gesendet.

Quellen

Brandt, R. (1956): Zur Clausiliidenfauna der Cyrenaika. Archiv für Molluskenkunde 85: 121-144.

Brief von R. Brandt vom 11.3.1960 an Dr. Knipper

Schütt, H. (1993): Rolf Brandt (1917 - 1989). Arch. Moll. 121 (1/6): 15-29. [inkl. Publikationsliste und Liste der von R. Brandt eingeführten neuen Taxa von A. Zilch]