Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Kantige Laubschnecke

Hygromia cinctella (Draparnaud, 1801)

Die Kantige Laubschnecke (Hygromia cinctella) ist eine Schneckenart, die überwiegend in offenen Lebensräumen, aber auch in Übergangshabitaten (Hecken, Waldränder), seltener in Wäldern vorkommt.

Die Kantige Laubschnecke ist ursprünglich eine südeuropäische Art, die seit dem 20. Jahrhundert in zahlreiche Länder Mitteleuropas verschleppt wurde. In den 1990er Jahren ist sie dann erstmals auch in Deutschland gefunden worden. Bei uns leben die Schnecken synanthrop („mit den Menschen“). Da die Art durchaus kühlere und feuchte Lebensräume bevorzugt, ist ihre Ausbreitung wohl eher auf Verschleppung mit Gütertransporten zurückzuführen, als auf zunehmende Temperaturen.

Die Schnecken sind gut erkennbar an dem weißen Kiel an ihren 10 - 12 mm breiten und 6 - 7mm hohen, hellen und durchsichtigen Gehäusen. Der Nabel ist eng und fast vollständig verdeckt. Am lebenden Tier scheint der marmorierte Weichkörper durch die Schale (s. Fotos).

Quellen:

Naturportal Südwest - Weichtiere

Wiese, V. 2014. Die Landschnecken Deutschlands.352 S., Quelle & Meyer (Wiebelsheim)

Wikipedia (Kantige Laubschnecke)