Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Achatschnecken - Afrikanische Riesenschnecken

Die Achatinidae umfassen einige sehr große Schneckenarten, die in Afrika heimisch sind. Sie heissen deshalb auch Afrikanische Riesenschnecken. Echte Achatschnecken Achatina achatina können mehr als 30 cm groß werden mit 20 cm langen Gehäusen. Diese großen Schnecken werden in Afrika, aber auch in Asien gegessen und als Delikatesse gezüchtet und in Dosen verkauft. Als Nahrungsmittel oder als attraktive Terrarientiere wurden sie nach Amerika, Ostasien und Europa eingeführt und in einigen Ländern werden sie als Schädlinge in Pflanzungen unangenehm und deshalb auch bekämpft. (siehe auch Aktuelles)

Auch am Karlsruher Naturkundemuseum wurden Achatschnecken bereits gehalten, als Futter für die südamerikanischen Krokodiltejus. Inzwischen werden diese aber mit leichter zu erhaltenden Weinbergschnecken aus Zuchten gefüttert.   

Mehr zu Afrikanischen Riesenschnecken unter https://www.ueber-die-schneck.de/ von Angelika Benninger.